Unsere Politik

Die SPD Main-Spessart setzt sich für soziale Gerechtigkeit und eine solidarische Gemeinschaft ein, in der sich Menschen gegenseitig helfen und füreinander einstehen. Wir tun unser Möglichstes, um für positive Veränderungen in unserer Region zu kämpfen.

BILDUNGSPOLITIK

Eine verantwortungsbewusste und weitgehend kostenfreie Bildungspolitik ist die wichtigste Grundlage für eine funktionierende Gesellschaft. Daher setzen wir uns dafür ein, dass Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängt. Jedes Kind soll sich nach seinen individuellen Fähigkeiten entfalten können. Dies kann am besten durch das Modell der Gemeinschaftsschule geschehen, bei der Kinder bis zur 10. Klasse gemeinsam lernen.

ENTWICKLUNG DES LÄNDLICHEN RAUMS

Wir engagieren uns dafür, dass unsere ländlichen Strukturen und mit ihnen unsere Innenstädte und Dorfkerne erhalten bleiben können. Dies wird jedoch nur möglich sein, wenn wir über ausreichend Arbeitsplätze, wohnortnahe Schulen sowie auch eine entsprechende medizinische Versorgung verfügen. Daher müssen die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen werden, dass die Menschen in der Region bleiben.

ENERGIEPOLITIK

Nicht erst seit den furchtbaren Ereignissen in Fukushima kämpfen wir für den Ausstieg aus der Atomenergie und für die Erneuerbaren Energien. Besonders wichtig ist hierbei für uns der "Energieautarke Landkreis", bei dem die Energie dezentral erzeugt wird. Arbeitsplätze und Wertschöpfung bleiben dadurch vor Ort, Atomkonzerne bleiben außen vor.

ARBEITSMARKTSPOLITIK

Die SPD Main-Spessart kämpft dafür, dass jeder von seiner Arbeit leben kann. Prekären Arbeitsverhältnissen muss entschieden begegnet werden.

VERKEHRS- UND INFRASTRUKTURPOLITIK

Mobilität und Infrastruktur müssen im Landkreis Main-Spessart sowie der gesamten Region verstärkt werden. Daher setzen wir uns für die Wiederbelebung der Werntalbahnstrecke für den Personenverkehr ein. Auf diesem Wege würde man vielen Pendlern helfen, da sie bei den stetig steigenden Benzinpreisen ihre Autos stehen lassen könnten. Davon würde natürlich auch die Umwelt profitieren.

INNERE SICHERHEIT

Wir fordern die Einstellung von mehr Polizeibeamten und der verbesserten technischen Ausstattung der Polizei. Vielerorts wissen Polizeidienststellenleiter häufig nicht, wie sie ihre Nachtschichten besetzen sollen, da es an Personal fehlt. Dies darf in einem Bundesland wie Bayern, dass sich die innere Sicherheit so stark auf die Fahne geschrieben hat, nicht sein.