Dem Alleinsein etwas entgegensetzen – SPD Main-Spessart informiert sich über Tagespflege

16. Mai 2023

Über das Tagespflegeangebot der Kreuzschwestern in Gemünden informierte sich unlängst eine Abordnung der SPD Main-Spessart um SPD-Landtagskandidatin Pamela Nembach bei einem Besuch vor Ort. Pflegedienstleiterin Carola Gehrling führte durch die großzügigen, barrierefreien und dabei gemütlich eingerichteten Räumlichkeiten und frischte im anschließenden Gespräch das vorhandene Wissen um aktuelle Entwicklungen auf.

2023-05 Tagespflege Gemünden 2

Seit genau zwei Jahren bieten die Kreuzschwestern in Gemünden die Tagespflege für hilfs- und betreuungsbedürftige Menschen an und sorgen so für einen geregelten Tagesablauf der Gäste. Lebensfreude steigern, Selbständigkeit fördern und alltagspraktische Tätigkeiten erhalten und verbessern, seien die Ziele, so Pflegedienstleiterin Gehrling. „Damit setzt ihr auch ganz wesentlich der Vereinzelung und dem Alleinsein vieler älterer Menschen etwas entgegen“, strich Nembach heraus. Die Gemeinschaft und der Austausch über gemeinsame Erfahrungen in ähnlichen Lebenssituationen sei hierbei ein bedeutendes und verbindendes Element. Bezirkstagskandidatin Monika Poracky fasste zusammen: „Die Lebensqualität aller Altersschichten zu erhalten und zu steigern, ist ein ganz wichtiges Thema.“ Hinzu komme die psychische und physische Entlastung der pflegenden Angehörigen. Die demographische Entwicklung und zunehmende Verdichtung der Arbeit werde dies in Zukunft immer nötiger machen, waren sich die Gesprächsteilnehmer einig.

2023-05 Tagespflege Gemünden
Eine Abordnung der SPD Main-Spessart informierte sich bei den Kreuzschwestern in Gemünden über das hiesige Tagespflegeangebot

Finanziert wird die Tagespflege bei festgestelltem Pflegegrad unter anderem über die Pflegekassen, die ein Extra-Budget für Tagespflegen zur Verfügung stellen. Dadurch reduziert sich der eigene Beitragsanteil je nach Buchung in erheblichem Maß. „Wir stellen immer wieder fest, dass dies vielen Menschen nicht bewusst ist“, meinte Gehrling. Entsprechend scheue sich so mancher vor dem Angebot aus Furcht mit den eigenen finanziellen Mitteln eine Tagespflege nicht bestreiten zu können. Enthalten sei zudem die Verpflegung mit Frühstück, frisch gekochtem Mittagessen der Klosterküche und Nachmittagskaffee. Ein Fahrdienst bei Bedarf sei ebenfalls buchbar, der im Rahmen des nach Pflegegrad zur Verfügung stehenden Betrags, auch über die Pflegekassen abgerechnet werden kann.

2023-05 Tagespflege Gemünden 3

Informationen für Interessierte, künftige Gäste oder deren Angehörige sind jederzeit beim Team der Tagespflege abrufbar (telefonisch unter 0 93 51 / 805-240 oder per Mail an tagespflege@kreuzschwestern.de). Auch ein kostenloser Schnuppertag für Interessierte ist jederzeit möglich.