Flüchtlinge aus der Ukraine - Main-Spessart bereitet sich vor

08. März 2022

Schon fast zwei Wochen führt Putin nun seinen brutalen Angriffskrieg gegen die Menschen in der Ukraine. Stunde für Stunde wächst das Leid der Bevölkerung, die zu Hunderttausenden vor Bomben und Raketen flüchtet. Wir sind nach wie vor fassungslos und zugleich in großer Sorge. Wie Sie, suchen auch wir Antworten auf viele Fragen. Auf einer Sonderseite stellt die SPD allgemeine und aktuelle Informationen zur Ukraine-Krise zur Verfügung. Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier.

Auch in unserem Landkreis Main-Spessart sind bereits vereinzelt die ersten Flüchtlinge angekommen. Uns muss klar sein, dass in den nächsten Tagen und Wochen noch viele Frauen, Kinder und ältere Menschen bei uns Zuflucht suchen werden. Das Landratsamt hat hierfür erste Maßnahmen getroffen. Kurzfristig soll die Main-Spessart-Halle in Marktheidenfeld als Notunterkunft zur Verfügung gestellt werden. Weitere potentielle Immobilien und kreiseigene Liegenschaften, die als mögliche Unterkunft in Frage kommen, werden derzeit geprüft.
Wenn Sie Wohnraum zur Verfügung stellen möchten, können Sie diesen unter (Wohnraum@Lramsp.de) anmelden.

Die Spendenbereitschaft unserer Bürger:innen ist überwältigend. Viele Konvois mit Sachspenden sind in letzten Tagen Richtung ukrainische Grenze gerollt. Doch auch hier vor Ort werden die ankommenden Menschen versorgt und mit dem nötigsten ausgestattet werden müssen. Wir empfehlen Ihnen daher noch auf gezielte Spendenaufrufe seitens des Landratsamts und der örtlichen Behörden und Organisationen zu warten. Die aktuelle Hilfsbereitschaft ist überwältigend, doch sie wird über lange Zeit aufrecht gehalten werden müssen.

Über die Entwicklung in Main-Spessart werden wir Sie weiter informieren.