Glyphosatfreier Landkreis Main-Spessart

12. Februar 2018

Wir wollen nicht nur "Karscht glyphosatfrei" wie beim Faschingszug in Karlstadt gefordert (siehe Foto: Jürgen Kamm, Main-Post).

Vielmehr soll ganz Main-Spessart glyphosatfrei werden!

2018-02 Glyphosat Karscht - MSP Fasching
Foto: Jürgen Kamm, Main-Post

Gut, dass unsere Kreistagsfraktion auf Initiative unseres Kreisrates Harald Schneider einen entsprechenden Antrag eingebracht und und dieser nun im Kreisausschuss angenommen wurde - wenn auch knapp mit 7:5. Dass sich gerade die CSU, der unsere Heimat ja sooo wichtig ist, gegen den Antrag gelehnt hat, spricht Bände...

Der Antrag fordert, dass der Landkreis auf eigenen Flächen auf den Einsatz von Glyphosat verzichtet und auch bei Pacht- und Werkverträgen (Pflege von Grün-, Sport- und Verkehrsflächen) entsprechende Klauseln aufnimmt oder bei laufenden Verträgen auf eine freiwillige Einigung hinwirkt.

Den kreisangehörigen Gemeinden soll zudem ein Einsatzverzicht empfohlen sowie weitere Eigentümer und Nutzungsberechtigte dazu aufgerufen werden. Über alternative Bewirtschaftungsmethoden kann bspw. das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Karlstadt beraten.

Hier geht's zum ganzen bericht in der Mainpost

Teilen