„Gerechtigkeit ist unser Thema – gleich ob es um Lohngerechtigkeit, Chancengleichheit oder um die politische Teilhabe junger Menschen geht.“ Mit diesen Themen waren am Mittwoch die Jusos Main-Spessart in der Lohrer Fußgängerzone aktiv, um Passanten und vor allem Erstwähler auf die Bundestagswahl am 24. September aufmerksam zu machen. Hintergrund war auch der Stopp des roten Busses der Bayern-Jusos vor Ort, der derzeit auf Unterfranken-Tour unterwegs ist.
„Eine unserer wichtigsten Forderungen für diesen Wahlkampf ist die Mindestausbildungsvergütung. Nach dem Mindestlohn soll es nun auch für Auszubildende eine Untergrenze bei der Vergütung geben“, so der Vorsitzende der Jusos Unterfranken Michael Reitmair. Weitere jugendpolitische Forderungen sind insbesondere die gebührenfreie Bildung von der Kita über die Ausbildung und das Erststudium bis zum Master und zur Meisterprüfung und die Abschaffung sachgrundloser befristeter Arbeitsverhältnisse.
Mit Bernd Rützel war auch der SPD-Bundestagsabgeordnete und erneute Direktkandidat für den Wahlkreis Main-Spessart/Miltenberg vor Ort, um für die Ziele der SPD zu werben. „Ich finde es fantastisch, dass sich junge Menschen aktiv für politische Themen einsetzen und dafür auch noch ihre Ferien- und Urlaubszeit opfern“, so Rützel. Als Anerkennung spendierte der Abgeordnete allen Helfern zum Abschluss ein leckeres Eis – Erdbeere und Himbeere versteht sich, denn rot schmeckt einfach ;)