Auch in diesem Jahr erwartet der SPD-Kreisverband Main-Spessart hohen Besuch zu seinem traditionellen Neujahrsempfang im Pfarrsaal „Zur Heiligen Familie“ in Karlstadt (Bodelschwinghstraße 23).
Am Samstag, 17.1.2026, wird sich die SPD-Bundesparteivorsitzende und Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Bärbel Bas, als Ehrengast in die lange Liste namhafter Redner beim SPD-Neujahrsempfang einreihen.
Die 57 Jahre alte Bas kann als Prototyp einer Sozialdemokratin bezeichnet werden: Tochter eines Busfahrers und einer Hausfrau und mit fünf Geschwistern aufgewachsen, lernte sie nach dem Hauptschulabschluss das Schweißen bevor sie eine Ausbildung zur Bürogehilfin absolvierte und eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten anschloss. Es folgte eine berufsbegleitende Fortbildung zur Krankenkassenbetriebswirtin sowie zur Personalmanagement-Ökonomin. Ihr Lebenslauf spiegelt eines der zentralen Themen der Sozialdemokratie auf beeindruckende Weise wider: „Aufstieg durch Bildung“. Bas gilt als bodenständig mit großer Leidenschaft für Fußball und Vorliebe für Currywurst und Pommes.
Umrahmt von begrüßenden Worten und Moderation durch die beiden Vorsitzenden der SPD Main-Spessart, Pamela Nembach und Marc Nötscher, einem Grußwort des lokalen SPD-Bundestagsabgeordneten und amtierenden Vorsitzenden des Bundestagsausschusses für Arbeit und Soziales, Bernd Rützel, sowie musikalischer Unterhaltung dürfen sich die zahlreich geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Verbänden auf einen inhaltsreichen und unterhaltsamen Neujahrsempfang der SPD Main-Spessart freuen. Beginn ist um 13 Uhr.