Einen großen Schritt Richtung Wiederbelebung der Werntalbahn hat der Kreistag Main-Spessart am vergangenen Freitag getan.
Bei nur zwei Gegenstimmen haben sich die Kreisräte mit überwältigender Mehrheit für eine Reaktivierung ausgesprochen. Vorausgegangen war viel (Überzeugungs-)Arbeit bis unser Antrag angenommen wurde.
Schon seit vielen Jahren kämpfen wir für die Werntalbahn - allen voran unser Harald Schneider MdL a.D. und unser Bundestagsabgeordneter Bernd Rützel. Und auch die Menschen im Werntal sind für eine Wiederbelebung: Schon 2012 haben sich knapp 2500 Bürger dafür ausgesprochen.
Damit würde ein nicht unwesentlicher Beitrag zur CO²-Einsparung geleistet. Nicht zuletzt ist damit eine wesentliche Verbesserung für die touristische Nutzung des Werntalradweges verbunden.
Nun ist die Bayerische Staatsregierung, sprich die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) gefragt, eine Machbarkeitsstudie auf den Weg zu bringen. Im Werntal haben sich fast alle Kommunen mit entsprechenden Beschlüssen in ihren Gemeinde- und Stadtparlamenten für die Reaktivierung der Bahnlinie ausgesprochen. Wir rechnen fest damit, dass dies auch der Landkreis Schweinfurt tun wird. Bereits vor neun Jahren hat dies der dortige Kreistag getan.
Hier geht's zum zugehörigen Artikel der Mainpost:
Mainpost_Main-Spessart: Kreis will Personenverkehr auf Werntalbahn wiederbeleben