startup meets Politik: Staatssekretär Björn Böhning zu Besuch im Digitalen Gründerzentrum Lohr

28. Oktober 2019

Die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und Digitaler Startup-Unternehmen in ländlichen Regionen war das Thema beim Besuch von Staatssekretär Björn Böhning im Starthouse Spessart - Digitales Gründerzentrum Lohr am Main. Böhning war auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Bernd Rützel, der selbst nicht am Termin teilnehmen konnte, nach Lohr gekommen.

Digitalisierung ist das Thema, das derzeit alle Lebensbereiche beschäftigt - auch und insbesondere das Thema Arbeit. Gleich drei startups bestätigten das und stellten ihre Ideen und Entwicklungen vor:

weXelerate - Thema: digitales Vortragsmanagement,
einfachlogisch gehirngerechtes Lernen) und
CDrecruiting - Thema: Gewinnung von IT-Fachkräften

2019-10 Staatssekretär Böhning Gründerzentrum Lohr
Rund um das Thema Digitalisierung ging es beim Besuch von Staatssekretär Björn Böhning (3.v.l.) mit: SPD-Landratskandidatin Pamela Nembach, SPD-Kreisvorsitzendem Sven Gottschalk, Staatssekretär Björn Böhning, Frammersbachs Bürgermeister Christian Holzemer, Stellv. SPD-Kreisvorsitzende Monika Poracky, 3. Bürgermeisterin der Stadt Lohr Ruth Steger.

Björn Böhning, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und dort unter anderem zuständig für den Bereich Arbeit und Digitalisierung, ging anschließend auf die anstehenden Herausforderungen ein (Stichwort: Weiterbildung/Lebenslanges Lernen, mögliche Jobverluste durch Digitalisierung etc.), denn der digitale Wandel ist nicht nur mit der industriellen Revolution des 19. Jahrhunderts vergleichbar, sondern übertrifft vielmehr alle bisherigen technologischen Revolutionen in ihrer Vielfalt und Geschwindigkeit. Viele Unternehmen - gerade die kleinen und mittleren - sind darauf kaum eingestellt. Das BMAS ist dabei die Weichen zu stellen, wie Böhning anhand aktueller und kommender Projekte darstellte.

Herzlichen Dank an Lisa Straub vom Digitalen Gründerzentrum für die Gastfreundschaft und tolle Zusammenarbeit im Vorfeld der Veranstaltung sowie an die anwesenden Gründer und Netzwerkpartner, die das Starthouse Spessart erst zu dem machen was es ist.

Einen ausführlichen Bericht gab es in der Mainpost zu lesen:

Main-Echo (26.10.2019)_Digitales Gründerzentrum: Staatssekretär Böhning macht Hoffnung trotz millionenfachen Stellenabbaus

Main-Echo (25.10.2019)_Gründertickenanders - Starthouse: Alle folgen Megatrend Digitalisierung

Teilen