Unterstützung für Bernd Rützel bei erneuter Kandidatur für Bundestag

10. Juli 2020

Ein Dankeschön für Hilfe und Unterstützung hat gegenüber „der“ Politik häufig Seltenheitswert. Deshalb nahmen die Mitglieder des SPD-Kreisvorstandes Main-Spessart ihre erste Sitzung nach langer Corona-Wartezeit zum Anlass auf das Krisenmanagement der vergangenen Monate zu blicken.

Schutzschirme für große bis kleine Unternehmen, Soforthilfen für Freiberufler, Kurzarbeitergeld, Ausbildungsprämie, 300€-Kinderbonus, 150€-Digitalzuschuss für bedürftige Kinder und vieles mehr sind die Belege ausgezeichneter Arbeit der SPD-Bundesminister und der SPD-Bundestagsfraktion, war man sich einig. „Die SPD-Handschrift ist unverkennbar. Statt Juniorpartner sind wir auch in dieser schwierigen Zeit der Motor der Regierungskoalition“, bekräftigte SPD-Kreisvorsitzender Sven Gottschalk.

2020-07 Danke Bernd2

Einsatz für Grundrente hat sich gelohnt

Großes Lob und viel Dank ging an dieser Stelle auch an Bernd Rützel, der auf den geschlossenen Rückhalt des SPD-Kreisvorstandes für eine erneute Kandidatur zur Bundestagswahl im kommenden Jahr 2021 bauen kann: „Ein extrem hoher Aktionsradius, fortlaufende Präsenz bei Veranstaltungen sowie sehr gute inhaltliche Arbeit zeichnen ihn aus. Er ist ein Abgeordneter mit Bodenhaftung“, so Gottschalk. Als Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales sei er zudem für den jüngsten Erfolg – die Grundrente - ganz wesentlich mitverantwortlich. Auch die SPD Main-Spessart habe ihren Beitrag zu diesem Erfolg geleistet, erinnerten die stellvertretenden Vorsitzenden Pamela Nembach und Florian Sauer an die Unterschriftensammlung vor einem Jahr.

2020-07 Danke Bernd
Einfach mal DANKE sagen für die hervorragende Arbeit in der Corona-Krise: Der SPD-Kreisvorstand Main-Spessart unterstützt die erneute Kandidatur Bernd Rützels für den Bundestag

Geplante Sparkassenschließungen weiter Thema

Neben der Vorbereitung für den kommenden Kreisparteitag mit Neuwahlen der Vorstandschaft im September sowie einer inhaltlichen Klausurtagung, berichteten die neuen und alten Kreisräte von ihrer bisherigen Arbeit im Kreistag. Dort sei die geplante Schließung von 12 der 29 Sparkassen-Filialen im Landkreis weiterhin ein großes Thema. Die SPD sei klar gegen eine einfache Schließung ohne zuvor andere Lösungen gesucht und erprobt zu haben.

Teilen