Was haben Politik und Minigolf gemeinsam? Und wie wetterfest ist eigentlich die SPD?

02. September 2021

Hier geht's zum Video

Antworten auf diese Fragen lieferte der Besuch von Bernd Rützel in Marktheidenfeld am Sonntag, 29.08.2021. Dank der Unterstützung der Jugendlichen vom Main Haus konnten wir die gesamte Minigolf-Anlage am Main bespielen, obwohl es in Strömen regnete - aber gerade für stürmische Zeiten sei die SPD die richtige Partei und Olaf Scholz der richtige Kanzler, zeigte sich unser OV-Vorsitzender Markus Ludwig überzeugt. Und so kam Bernd bestens gelaunt zu rund einem Dutzend Gäste, die sich vom schlechten Wetter nicht abschrecken ließen, und plauderte über die Arbeit der SPD in Berlin, die Herausforderungen des Wahlkampfes und unsere Projekte für die Zukunft. Im Mittelpunkt stand dabei ein ums andere Mal Bernds Fachgebiet: Arbeit und Soziales. Hier war es vor allem das Lieferkettengesetz, das für mehr Gleichheit und Menschenwürde im globalisierten Arbeitsmarkt sorgen soll, für das Bernd viel Energie und Herzblut investiert hat, um noch in dieser Legislaturperiode zu einer Verabschiedung zu kommen. Aber auch die konkreten Fragen der Bürger*innen vor Ort kamen zur Sprache: bezahlbarer Umstieg auf CO2-neutrale Mobilität, Sicherung der von der Pandemie getroffenen Betriebe vor Ort, Stärkung der Betriebsräte, Investitionen in Infrastruktur, um z.B. unsere Schwimmbäder zu erhalten.

Und der Spaß kam auch nicht zu kurz: Manch eine*r zeigte ungeahnte Talente und Treffsicherheit, andere stürzten sich dann doch lieber auf die knusprigen Bretzeln. Sicher ist: Bei so viel Motivation wuppen wir auch die letzten Wochen des Wahlkampfs noch mit viel Energie!