"Wehret den Anfängen"

25. Juni 2017

Buchvorstellung in der Stadtbibliothek Lohr zum vergessenen Schicksal der SPD-Reichstagsabgeordneten

„Freiheit und Leben kann man uns nehmen - die Ehre nicht!" Diesen unvergesslichen Satz sprach der SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzende Otto Wels während der letzten freien Rede in einer Reichstagssitzung am 23. März 1933 aus. Die Sitzung, in der Adolf Hitler sein Ermächtigungsgesetz durchsetzte, das Parlament entmachtete und die Demokratie in Deutschland komplett aushebelte.

Wels erklärte in dieser Rede, warum die Sozialdemokraten lieber sterben würden als das Ermächtigungsgesetz mitzutragen. 93 SPD-Abgeordnete stimmten gemeinsam mit Otto Wels dagegen, trotz Anwesenheit der SA im Saal. 26 Abgeordnete der SPD konnten an der Sitzung nicht mehr teilnehmen, weil die NS-Machthaber sie bereits verhaftet hatten oder weil sie sich auf der Flucht vor ihren Verfolgern befanden.

2017-06 SChönhoven 2

Das Zitat ist auch der Titel eines vor kurzem veröffentlichten Buches des Historikers Prof. Dr. Klaus Schönhoven, das sich mit den Leidenswegen der 120 sozialdemokratischen Reichstagsabgeordneten befasst, die damals gegen das Ermächtigungsgesetz stimmten. Dem SPD-Kreisverband Main-Spessart um seinen Vorsitzenden Sven Gottschalk ist es nun gelungen, den Autor für einen Vortrag und Buchvorstellung nach Lohr in die Stadtbibliothek zu holen. „In der über 150-jährigen Geschichte der deutschen Sozialdemokratie gab es immer wieder Ereignisse, die uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stolz machen und die unser Selbstverständnis bestimmen. Die mutige Rede von Otto Wels gehört zweifellos dazu“, erklärt Gottschalk. Das Bekenntnis der 120 Genossinnen und Genossen zu Menschlichkeit, Gerechtigkeit und Demokratie, ist uns Vorbild, Ansporn und Auftrag zugleich, und hat gerade heute eine besondere Bedeutung, so der SPD-Kreisvorsitzende.

2017-06 SChönhoven 1
Sven Gottschalk, Vorsitzender der SPD Main-Spessart, und Florian Sauer, Mitglied des Kreisvorstandes und Organisator, präsentieren das Plakat zur Buchvorstellung (Bild: SPD Main-Spessart)

Am 5. Juli 2017 wird Prof. Dr. Klaus Schönhoven sein Werk im Lesesaal (1. Stock) der Stadtbibliothek Lohr im Alten Rathaus (Marktplatz 1) vorstellen. Einlass ist um 18:30 Uhr, Beginn ist um 19:00 Uhr - der Eintritt und ein kleiner Umtrunk zu Beginn der Veranstaltung sind frei. Da nur ein begrenztes Platzkontingent vorhanden ist, bittet die SPD um vorherige Anmeldung bis zum 3. Juli per e-mail an kontakt@spd-mainspessart.de. Das Buch ist im April 2017 beim Dietz-Verlag erschienen und kann auch bei der Veranstaltung erworben werden.

2017-06 SChönhoven 3

Teilen