Windmühlen, Grachten, Fahrräder und bedeutende Maler

10. August 2018

In das Land der Windmühlen, Grachten, Fahrräder und bedeutenden Maler führte in diesem Jahr der Jahresausflug der SPD-Main-Spessart. Eine Überraschung gab es in den frühen Morgenstunden bei der Abfahrt in Lohr. Landtagskandidat Sven Gottschalk ließ es sich nicht nehmen, die 55 Teilnehmer persönlich zu verabschieden.

Unterwegs war die erste Station die wunderschönen 19 Windmühlen von Kinderdijk, ein Weltkulturerbe. Als absolut sehenswert erwies sich am zweiten Tag die Altstadt von Den Haag, der Regierungssitz des holländischen Parlaments und auch Wohnsitz der holländischen Königsfamilie, deren Palast man zumindest von außen betrachten konnte.

Ein Abstecher führte die Gruppe nach Delft, der Stadt von Jan van Meer, der dort aufgewachsen ist und auch sein Atelier in Delft hatte. Beeindruckt waren die Gäste aus Main-Spessart vom Besuch bei « Royal Blue », der königlichen Porzellanmanufaktur, wo es möglich war den Porzellanmalern über die Schulter zu schauen und den ganzen Weg vom Entwurf bis zum fertig gebrannten Porzellan zu verfolgen. Am letzten Tag bildete die Hafenrundfahrt in Rotterdam, einem der größten Seehäfen weltweit, den Höhepunkt. Die Reisegruppe zeigte sich höchst beeindruckt von der alternativen Verkehrspolitik mit breiten Fahrradstreifen und den allgegenwärtigen völlig gleichgestellten, selbstbewusst unbehelmten Radfahrern.

Die typische holländische Küche zu genießen war ein besonderes Erlebnis und gilt in der diesjährigen SPD-Reisegruppe nun als Geheimtipp.

Windmühlen, Grachten, Fahrräder und bedeutende Maler

Teilen