“Eine monatliche Ratenzahlung des 365-Euro-Tickets soll ab 2021 auch im Landkreis Main-Spessart möglich sein”, so die Antwort der Nahverkehrsbeauftragten Monika Mützel auf die Nachfrage unseres Kreisrats Harald Schneider bei der 1. Sitzung des Ausschusses für Landkreisentwicklung und Digitalisierung.
Bereits bei der Einführung des lange überfälligen Tickets hat die SPD Main-Spessart darauf hingewiesen, dass eine Einmalzahlung für viele Familien eine große finanzielle Belastung darstellt. Vor allem bei Familien mit mehr als einem Kind.
Dass die Nutzung des 365-Euro-Tickets nur für Auszubildende deren Wohnort und Ausbildungsplatz im Verkehrsverbund Mainfranken liegen nutzbar ist, stellt für den Kreisrat und 1. Bürgermeister des Markt Frammersbach, Christian Holzemer, ein dringend zu behebendes Problem dar. Fahrten für Azubis in den Nachbarlandkreis Aschaffenburg, aber auch nach Hessen und Baden-Württemberg sind so deutlich teurer.
Für die SPD Main-Spessart gilt: "Wir brauchen mindestens ein bayernweit gültiges, besser noch ein bundesweit gültiges 365-Euro-Ticket für Schüler, Azubis, Studenten und bedürftige Menschen.