SPD-Kreisverband Main-Spessart auf den Spuren der Nibelungen

07. August 2019

Auf den Spuren der Nibelungen begaben sich die Teilnehmer des SPD-Kreisausfluges nach Worms und Speyer.

Mit einer zünftigen Weinprobe in Asselheim/Pfalz stimmten sich die Reiseteilnehmer auf den Höhepunkt der Reise am folgenden Tag ein. Worms mit seinem romanischen Dom, die Altstadt mit Lutherdenkmal und der jüdische Friedhof wurden zu Fuß erkundet.

Am Abend bildete die Nordseite des Doms die wunderbare Kulisse für die Nibelungenfestspiele. In der Hauptrolle Klaus Maria Brandauer als Hagen und der Berliner Tatortkommissar Boris Aljinovic als Königsbruder Gernot beeindruckten die Gäste aus Main-Spessart. In «Überwältigung» wird die Nibelungensage von Autor Thomas Melle rückwärts erzählt. Das Stück beginnt mit dem tödlichen Gemetzel am Hof des Hunnenkönigs Etzel und die Schauspieler versuchen der Erzählung vergeblich eine neue Richtung zu geben. Am Schluss stand die Erkenntnis, dass der Mensch im Grunde doch unbelehrbar ist.

2019-07 Kreisausflug Worms
Der Kaiserdom in Speyer, das zu seiner Zeit größte Kirchengebäude der Welt beeindruckte nicht nur durch seine schiere Größe, sondern ist die weltweit größte noch erhaltene romanische Kirche.Die Reisegruppe präsentiert sich hier vor dem Kaiserdom in Speyer (Foto: Magdalena Neuner).